Nach dem souveränen 34:23-Heimerfolg gegen den Rostocker HC richtet sich der Blick des HSV Solingen-Gräfrath 76 nun gen Norden. Am kommenden Samstag um 18:30 Uhr ist der HSV beim SV Werder Bremen gefordert. Mit dem Rückenwind von mittlerweile fünf Siegen in Serie will das Team von Trainer Jonas Schlender auch in der Hansestadt punkten und den rot-weißen Lauf weiter ausbauen.
Dass die Gräfratherinnen gegen Werder Bremen bestehen können, haben sie bereits unter Beweis gestellt. Das Hinspiel am 17. Januar in der heimischen Klingenhalle war ein echtes Handball-Spektakel, das nach einem packenden Duell mit 33:30 an den HSV ging. Beide Teams lieferten sich damals einen offenen Schlagabtausch, bei dem am Ende die größere Konsequenz in der Offensive den Ausschlag für den Heimsieg gab.
Mit aktuell fünf Siegen in Folge präsentiert sich der HSV in der entscheidenden Saisonphase in glänzender Verfassung. Doch der Respekt vor den Bremerinnen ist groß: „Werder Bremen spielt zu Hause sehr unangenehm und versteht es, den Gegner mit ihrer Spielweise unter Druck zu setzen“, warnt Trainer Jonas Schlender vor der Partie. Besonders in der Defensive wird es für den HSV darum gehen, die Kreise der Bremer Angriffsreihe früh zu stören und an die kompakte Leistung aus dem Rostock-Spiel anzuknüpfen.
Dass die Mannschaft von Jonas Schlender trotz der anhaltenden personellen Engpässe so stabil auftritt, zeugt von der enormen Qualität und dem Teamgeist innerhalb der Mannschaft. „Wir haben in den letzten Wochen bewiesen, dass wir Ausfälle im Kollektiv auffangen können. Genau diesen Spirit müssen wir auch mit nach Bremen nehmen“, so das klare Ziel.
Da die weibliche B-Jugend an diesem Wochenende ihren großen Auftritt beim Final Four um die deutsche Meisterschaft in der Klingenhalle hat, muss der HSV in Bremen ohne weitere Alternativen klarkommen. Ein Handicap, welches sicherlich gerne in Kauf genommen wird. Die Bundesliga-Frauen werden nämlich ebenfalls am Sonntag in der Klingenhalle sein, um die eigene B-Jugend zu supporten.
Foto: Marianthi Tsiamita
Fakten zum Spiel:
Gegner: SV Werder Bremen
Datum: Samstag, 23.05.2026
Anpfiff: 18:30 Uhr
Ort: Klaus-Dieter-Fischer-Halle, Bremen
Livestream: Verfügbar über Sporteurope.TV
Liveticker zum Spiel


