Das Final 4 in Solingen: Unsere B-Mädels schreiben Vereinsgeschichte!

20.05.2026

Was für eine Saison, was für eine Mannschaft, was für ein historischer Erfolg! Die weibliche B-Jugend des HSV Solingen-Gräfrath hat das Unmögliche wahr gemacht und zieht nach einer fast makellosen, perfekten Spielzeit in das Final Four um die Deutsche Meisterschaft ein. Und das Beste daran: Wir holen das Finalturnier der vier besten Teams Deutschlands am 23. und 24. Mai direkt zu uns nach Hause in die Klingenhalle!

Wenn man vor der Saison gesagt hätte, dass unsere Mannschaft ohne einen einzigen Punktverlust durch die höchste deutsche Spielklasse marschieren würde, hätte das wohl jeder für einen wunderschönen Traum gehalten. Heute ist dieser Traum Realität. Mit einer atemberaubenden Bilanz von 20:0 Punkten in der Vorrunde und unfassbaren 20:0 Punkten in der Hauptrunde dominierten die Mädels die Konkurrenz. Auch im anschließenden Viertelfinale gegen den VfL Bad Schwartau ließ das Team nichts anbrennen, zeigte großartigen Kampfgeist und buchte mit einem eindrucksvollen Auswärtssieg endgültig das Ticket für die Endrunde. Die knappe Niederlage im Viertelfinal-Rückspiel hatte zum Glück keine Auswirkungen und war vielleicht ein Warnschuss zur rechten Zeit, denn auch die anderen Bundesliga-Clubs haben eine tolle Arbeit geleistet. 

Ein magisches Wochenende zum 50-jährigen Vereinsjubiläum

Hinter diesem sportlichen Triumph liegt ein langer, intensiver und kräftezehrender Weg. Jede einzelne Spielerin hat in jedem Training und in jeder Sekunde auf dem Feld alles gegeben. Dieser Erfolg ist das Ergebnis von außergewöhnlichem Teamgeist, eiserner Disziplin, beeindruckender Konstanz und einer riesigen Portion Leidenschaft. Das Trainerteam um Laura Vasilescu, Jenny Karolius, Maira Völker und Stefan Weber hat ein echtes Kollektiv geformt, das in den entscheidenden Momenten wie eine Wand zusammensteht.

Diese magische Reise erreicht nun ihren absoluten Höhepunkt, und das in einem ganz besonderen Jahr: Pünktlich zum 50-jährigen Bestehen des HSV Solingen-Gräfrath '76 dürfen wir erstmals in unserer Vereinsgeschichte als stolzer Gastgeber das Final Four der weiblichen B-Jugend ausrichten. Solingen wird an diesem Wochenende zum Epizentrum des deutschen Jugendhandballs.

Der Countdown läuft: Macht die Klingenhalle zur Festung!

Am Samstag, den 23. Mai 2026, geht es um alles. Um 15:00 Uhr bestreiten unsere Mädels das erste Halbfinale gegen den bärenstarken SV Grün-Weiß Schwerin. Im zweiten Halbfinale stehen sich danach der HC Erlangen und die TSG Münster gegenüber. Am Sonntag folgen dann das Spiel um Platz 3 und das große Finale um die Deutsche Meisterschaft.

Unser Vorsitzender Jan Gebel bringt es auf den Punkt: „Kämpft mit vollem Herzen, spielt fair und genießt jeden einzelnen Moment, denn Tage wie dieser sind es, an die man sich ein Leben lang erinnert.“

Die Mädchen haben sich diese ganz große Bühne nach einer überragenden Saison mehr als verdient. Jetzt liegt es an uns allen! Lasst uns die Klingenhalle in einen Hexenkessel verwandeln. Neben absolutem Spitzenhandball erwartet euch ein tolles Rahmenprogramm mit Leckereien vom Grill, frischen Waffeln, Popcorn und HSV-Fanartikeln.

Kommt in die Halle, unterstützt unsere Mädels und werdet Teil dieser unvergesslichen Erfolgsgeschichte! Gemeinsam Richtung Deutsche Meisterschaft! 

Die Termine im Überblick:

Samstag, 23. Mai (Einlass 13:30 Uhr):

15:00 Uhr: HSV Solingen-Gräfrath vs. SV Grün-Weiß Schwerin

17:30 Uhr: HC Erlangen vs. TSG Münster

Sonntag, 24. Mai (Einlass 11:00 Uhr):

12:30 Uhr: Spiel um Platz 3

15:00 Uhr: FINALE um die Deutsche Meisterschaft

Tickets: Tageskarten gibt es für Vollzahler schon ab 12,- € (2-Tages-Ticket: 20,- €). Jugendliche zahlen 6,- € (10,- €). Ermäßigte zahlen 9,- € (15,- €). Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt!

klatschpappe-web-creditreform