Frauenpower
HSV Solingen-Gräfrath

Lea Liebetrau wechselt zum HSV

27.05.2025

Zur kommenden Saison wechselt die 20-jährige Lea Liebetrau vom Bergischen HC zum HSV Solingen-Gräfrath. Die ersten Schritte absolvierte Lea in Mühlhausen, bevor sie in der Jugend zum Thüringer HC wechselte. Über die A-Jugend des Buxtehuder SV fand sie schließlich den Weg nach Solingen. Lea Liebetrau ist im mittleren Rückraum zu Hause, kann aber durchaus auch auf den Halbpositionen spielen. 

Stefan Bögel Geschäftsführer: “Wir freuen uns, dass wir mit Lea eine sehr talentierte Handballerin für uns gewinnen konnten. Sie hat sowohl beim Thüringer HC als auch in Buxtehude eine sehr gute Ausbildung genossen und wird uns sowohl im Angriff als auch in der Abwehr weiterhelfen können. Auch menschlich wird sie sehr gut in unsere neue Mannschaft passen.“

Lea Liebetrau: “Nach meiner ersten Saison in der 2. Bundesliga freue ich mich umso mehr auf das neue Team und die damit verbundenen Herausforderungen. Beim HSV möchte ich den nächsten Schritt machen und mich sportlich weiterentwickeln. Sowohl die Spielweise als auch die großartige Unterstützung der Fans haben mich beeindruckt. Besonders die Gespräche mit Jonas Schlender und Stefan Bögel haben mir von Anfang an ein sehr gutes Gefühl vermittelt. Ich bin dankbar für diese Chance und werde alles geben, um gemeinsam mit der neuen Mannschaft unsere Ziele zu erreichen.“

Portraitfoto: Bergischer HC 1. Damen

lea-liebetrau

Handball Bundesliga Frauen