Frauenpower
HSV Solingen-Gräfrath

Am Sonntag wartet der Spitzenreiter auf den HSV

13.03.2025

Die wenigsten werden das denkwürdige Hinspiel in der Klingenhalle vergessen haben. Die letzten 5 Minuten waren nichts für schwache Nerven. Lilli Röpcke traf in der 55. Minute zur 22:23 Führung für Halle-Neustadt, Emma Hertha konnte im Anschluss sogar einen 2-Tore Vorsprung erzielen. Ein schneller Doppelschlag von Paulina Uscinowicz und Vanessa Brandt sorgte für den 24:24 Ausgleich. Es sind noch dreieinhalb Minuten zu spielen und es knistert förmlich in der Klingenhalle. Laura Penzes bringt Halle nochmal mit 24:25 in Führung. Nach 59:48 Minuten nimmt HSV -Cheftrainer Jonas Schlender die Auszeit. Der HSV nimmt Keeperin Liv-Stine Eckardt raus und bringt mit Melina Fabisch die 7. Feldspielerin. Der Plan scheint aufzugehen. Nach 59:53 Minuten trifft “Melf” Fabisch zum 25:25 Ausgleich. Der aufkommende Jubel bleibt den HSV Fans allerdings im Halse stecken, denn Madeleine Östlund trifft mit dem Schlusspfiff ins verwaiste HSV Tor. Unglücklich ziehen die Gräfratherinnen mit 25:26 den Kürzeren.

Halle zieht derweil an der Tabellenspitze einsam seine Kreise, hat mittlerweile ein komfortables 7-Punkte Polster auf den Tabellenzweiten aus Rödertal. Der HSV Solingen-Gräfrath schlägt sich in 2025 ebenfalls sehr beachtlich, holte seit dem Lokalderby 16:4 Punkte und will ganz sicher nicht als Punktelieferant die weite Fahrt nach Sachsen-Anhalt antreten. Das sieht auch Chefcoach Jonas Schlender so: “Das Heimspiel gegen Halle haben wir natürlich alle noch im Hinterkopf. Nach einem großartigen Kampf mussten wir uns damals in der letzten Sekunde noch geschlagen geben. Natürlich wissen wir, dass das Spiel am Wochenende auswärts nochmal ein harter Brocken sein wird. Wir wollen aber wieder schauen, dass wir den Ligaprimus Halle so lange wie möglich ärgern. Wir müssen die Belastung optimal verteilen und taktisch 1-2 Sachen zur Verfügung haben. Wir werden alles reinhauen und wollen aus unserer Sicht ein gutes Spiel abliefern und dann schauen wir, was am Ende dabei herauskommt. Wir freuen uns aber auf die anspruchsvolle Aufgabe.”

Sportdeutschland.tv überträgt ab 15:45 Uhr live aus der SWH Arena. Unter diesem Artikel haben wir euch noch den Liveticker zum Spiel eingebunden. 

dsc03124

Handball Bundesliga Frauen