Ihre Handball-Laufbahn begann bei der HSG DJK Marpingen, wo Nele bis zu ihrem 16. Lebensjahr spielte. Zwei Jahre davon besuchte sie die Eliteschule des Sports in Saarbrücken und trainierte unter Weltmeister Christian Schwarzer. Parallel sammelte sie Erfahrung bei zahlreichen Spielen und Turnieren für den HV Saar und nahm an mehreren DHB-Lehrgängen teil.
2022 erhielt Nele den NK2-Status und stieg in die 3. Liga auf. Ein Jahr später wechselte sie zu Bayer Leverkusen in die A-Jugend und zur 2. Mannschaft. In dieser Saison kam sie erstmals auch in der Bundesligamannschaft von Bayer Leverkusen zum Einsatz. Die 18-jährige Nele Spengler wechselt zur Saison 2025/26 zum HSV Solingen-Gräfrath und wird auf Linksaußen zum Einsatz kommen.
Stefan Bögel Geschäftsführer: “Nele Spengler ist auf der Position Linksaußen ein großes Talent und wir sind froh, dass sie sich für den HSV Solingen-Gräfrath entschieden hat. Sie passt sowohl spielerisch als auch charakterlich sehr gut zum HSV und wird uns noch viel Freude bereiten.”
Nele Spengler: “Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung in Solingen und darauf, meinen ersten richtigen Schritt in den Damen-Profi-Bereich zu machen. Schon während der ersten Gespräche habe ich mich hier sehr wohl gefühlt. Mein Ziel ist es, schnell ins Team hineinzuwachsen, meine nächsten Entwicklungsschritte zu gehen und vor allem wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Besonders schön ist für mich, dass ich in einer vertrauten Umgebung bleibe - dort, wo ich bereits seit fast zwei Jahren im Sportinternat von Leverkusen lebe. Dieses Umfeld wird mir ab Sommer hoffentlich den Einstieg in meinen neuen Verein und die damit verbundenen Herausforderungen erleichtern.”