Frauenpower
HSV Solingen-Gräfrath

Handballfest in der “Klingenhölle”

29.12.2024

Mit einem furiosen Auftritt begeisterte am gestrigen Abend der HSV Solingen-Gräfrath im eigenen Wohnzimmer und konnte das Derby am Ende klar mit 34:23 für sich entscheiden.

Schon im Vorfeld der Partie war abzusehen, dass es eine Rekordkulisse werden würde. Deutlich über 1000 Karten konnte der HSV alleine im Vorverkauf absetzen und damit einen historischen Rekord aufstellen. Am Ende fanden 1895 Zuschauer den Weg in die Halle und die sollten ihr kommen nicht bereuen. Die Gräfratherinnen legten los wie die Feuerwehr, führten in der 8. Minute durch einen 7-Meter von Paulina Uscinowicz mit 7:3 und begeisterten die Fans mit einem emotionalen Auftritt. Nach einer 5-minütigen Torflaute bissen sich die Bergischen Frauen zurück ins Spiel, konnten in der 23. Minute durch Leonie Kockel zum 9:9 ausgleichen und führten in einem intensiven Spiel, vor einer fantastischen Kulisse, zur Pause mit 13:14.

Schon zu Beginn der 2. Halbzeit legte der HSV den Grundstein für einen, am Ende, hochverdienten Derbysieg. Katja Grewe vernagelte hinten den Kasten und die ersten 3 Treffer gingen auf das Konto des HSV, der jetzt furios aufdrehte, dem BHC sein Spiel förmlich aufzwang und durch unbändigen Willen überzeugte. In der 40. Minute führten die “Roten” zum ersten Mal mit 6 Toren und waren von allen Positionen brandgefährlich. In der 48. Minute wurde es plötzlich totenstill in der Klingenhalle. Ex-HSV Spielerin Lina Seiffarth, aktuell in Diensten des Stadtrivalen, sank mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Ohne Fremdeinwirkung verletzte sie sich schwer am Knie. Nach der Verletzungspause legte der HSV, gegen einen sichtlich geschockten BHC, noch einen Zahn zu, spielte sich förmlich in einen Rausch und führte in der 55. Minute durch die formstarke Patricia Nikolic erstmals mit 10 Toren. Am Ende stand ein hochverdienter 34:23 Erfolg über einen Bergischen HC, der über weite Strecken mit dazu beitrug, dass die Solinger Handball-Fans ein wahres Handballfest genießen durften. 

Unter diesem Artikel haben wir den Liveticker und erste Bilder vom Spiel eingebunden. Dort findet ihr auch ausführliche Statistiken zum Spiel. 

-l9a4846

Handball Bundesliga Frauen