Wer erinnert sich nicht an den 28. Oktober 2023. Im Hinspiel in der Klingenhalle, als der VFL Oldenburg in der letzten Sekunde der Spielzeit einen 7 Meter zugesprochen bekommt. Merle Carstensen tritt an gegen Sena Gün. Carstensen donnert den Ball gegen den Pfosten, der Rest geht unter im kollektiven Jubel. 30:30 lautet der Endstand gegen den hohen Favoriten aus dem Norden. Ein Ergebnis, welches der HSV Solingen-Gräfrath auch in Oldenburg gerne mitnehmen würde.
Die Statistik spricht sicherlich dagegen, bislang ist der HSV auswärts noch ohne Punktgewinn. Doch die Leistungen in fremden Hallen werden besser. Das bekam zuletzt die Borussia aus Dortmund zu spüren, die lange kämpfen musste, um zu Hause einen 23:20 Sieg einfahren zu können. Für das gewisse Extra sorgt sicherlich auch die Trainersituation. Oldenburgs Co-Trainer Jonas Schlender wird zur neuen Saison Cheftrainer in der Klingenstadt.
Mehr als 30 Fans der Gräfratherinnen begleiten den Bus nach Oldenburg. Es ist alles angerichtet für den nächsten Versuch Punkte aus der Fremde mitzunehmen.