Frauenpower
HSV Solingen-Gräfrath

Jonas Schlender wird neuer Cheftrainer beim HSV Solingen-Gräfrath

20.02.2024

Der 29-jährige kommt zur neuen Saison in die Klingenstadt und hat einen 2-Jahresvertrag unterschrieben. Jonas spielte in seiner Jugend beim VfL Oldenburg, wechselte danach zum klassenhöchsten Verein der Umgebung SG Friedrichsfehn/Petersfehn.

Nach seinemverletzungsbedingten Karriereende startete er dort seine Trainerlaufbahn und übernahm die 1.Herrenmannschaft. Im Sommer 2020 wechselte er in die 1. Bundesliga Frauen zum VfL Oldenburgund übernahm dort das Amt des Co-Trainers an der Seite von Niels Bötel. Seit der Saison 2022/2023 ist er zusätzlich noch Cheftrainer der Drittliga-Frauen des VfL Oldenburg.

Jonas Schlender wird der erste hauptamtliche Trainer in der Geschichte des HSV Solingen-Gräfrath. Er verfügt zudem über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften. Zusammen werden wir daher an der weiteren Professionalisierung der Strukturen arbeiten. Er wird sich aktiv in die Förderung der Jugend einbringen, sich um die Weiterbildung der Bundesliga-Mannschaft kümmern und ist für uns ein zentraler Baustein für eine erfolgreiche Zukunft. Wir bedanken uns beim VfL Oldenburg und insbesondere beim Geschäftsführer Andreas Lampe für die unkomplizierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit Jonas Schlender als neuem Cheftrainer und Mandy Reinarz als neue sportliche Leiterin investieren wir weiter in professionelle Strukturen, um uns nachhaltig in der Handball-Bundesliga zu etablieren.

Stefan Bögel Geschäftsführer: “Wir freuen uns, mit Jonas Schlender einen hauptamtlichen Trainer verpflichtet zu haben, der uns auch abseits des Spielfeldes unterstützen wird. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm die nächsten Schritte gehen werden und sehe den HSV für die Zukunft gut aufgestellt.”

 

Jonas Schlender: “Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim HSV Solingen-Gräfrath. Die Gespräche mit Stefan waren von Anfang an sehr gut und die zukünftigen Ambitionen des Vereins, talentierte Spielerinnen und den Gesamtverein zu entwickeln, passen perfekt zu meiner Vorstellung. Nach vier erfolgreichen Jahren beim VfL Oldenburg freue ich mich auf den nächsten Schritt im Sommer und Teil des Projektes beim HSV zu sein.”

 

Foto: Dennis Leskys https://www.pics.leskys.de
willkommen-jonas

Handball Bundesliga Frauen